Ausgedruckt von http://www.bodensee.city-map.de/city/db/164203040300

Städtisches Museum Überlingen

Bildurheber: Zur Verfügung gestellt vom Städtischen Museum Überlingen

Wo die Geschichte zu Hause ist...

Spannend für Groß & Klein“ ein Motto welches in jedem Fall auf das Überlinger Museum zutrifft. So hat man im ehemaligen Patrizierpalast der Reichlin von Meldegg, welcher zum Teil noch vollständig möbliert ist, das Gefühl, als ob seine einstigen Bewohner nur eben kurz ausgegangen wären. Besondere Fundstücke und Alltagsgegenstände aus vergangenen Zeiten erzählen Geschichten vom Leben in und um Überlingen von der Steinzeit bis ins 19. Jahrhundert. In einer kleinen, feinen Sammlung finden sich Kunstwerke aus dem Bodenseeraum, darunter Objekte der Volkskunst aber auch Spitzenleistungen wie Skulpturen von Joseph Anton Feuchtmayer und Schnitzereien der Gebrüder Zürn.

Bildurheber: Zur Verfügung gestellt vom Städtischen Museum Überlingen

Seit Frühling 2007 gibt es im 3. Obergeschoss des Museums eine Ausstellung des Überlinger Brauchtums mit farbenfrohen Trachten, Schwertletänzern, Narren und Deutschlands größter Puppenstubensammlung.

Beachten Sie auch die wechselnden Ausstellungen und das vielseitige Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Lesungen und vielem mehr.

Das Städtische Museum Überlingen ist immer einen Besuch wert!

Weitere Informationen sowie Öffnungszeiten und Preise unter:

Städtisches Museum Überlingen
Krummebergstrasse 30
D-88662 Überlingen
Tel.: 07551-991079
Fax : 07551-991679
E-mail: museum.ueberlingen@gmx.de
Internet: www.museum-ueberlingen.de 

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen