Ausgedruckt von https://bodensee.city-map.de/city/db/164203061100/75-jahre-lakehurst

75 Jahre Lakehurst

Zeppelin Museum Friedrichshafen

75 Jahre Lakehurst und Neukonzeption III

Am 6. Mai 1937 verbrannte das Luftschiff LZ 129 Hindenburg bei der Landung auf dem Luftschiffhafen von Lakehurst, New Jersey. Das Unglück ereignete sich nach der ersten Nordamerikafahrt der Saison 1937. Mit 97 Menschen an Bord befand sich LZ 129 in Landeanfahrt auf Lakehurst. Eine Gewitterfront hatte die Landung verzögert. Plötzlich brach nahe der oberen Heckflosse ein Feuer aus, das sich in rasender Geschwindigkeit durch das ganze Schiff ausbreitete. Innerhalb von 32 Sekunden stürzte das Luftschiff aus 60 m Höhe als rauchendes Gerippe zu Boden.

Das Unglück spielte sich vor den Augen und Kameras der Journalisten ab. Ihre Fotos, Filme und Berichte gingen in alle Welt und machten das Ende der Hindenburg bis heute zu einem der bekanntesten Unfälle der Luftfahrt. Die Ursachen für das Unglück konnten bis heute nicht eindeutig geklärt werden. Eine Vielzahl von Verschwörungstheorien lassen den Mythos Hindenburg fortleben.

In Erinnerung an die Luftschiffkatastrophe eröffnet das Zeppelin Museum die dritte Phase der Neukonzeption. In der großen Zeppelinhalle wird das Thema „Hindenburg“ thematisch neu geordnet und viel Neues präsentiert - die Reisen, die Menschen, der Komfort, das Unglück. In den neu ausgebauten Ausstellungsräumen im Nachbau der Hindenburg lernen die Besucher die Besatzungsmitglieder kennen. Und in der Kunstabteilung im 2.Obergeschoss geben wir Einblick in die Geschichte des Museums und seiner Sammlung, die bis ins Jahr 1869 zurück reicht.

Bildurheber: Zur Verf�gung gestellt von der Stadt FN

Weitere Informationen unter:

Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Sabine Mücke M.A. Ausstellungskoordinatin
Telefon: 07541 380129
Fax: 07541 380181
E-mail: muecke@zeppelin-museum.de
Internet: http://www.zeppelin-museum.de/

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen